Artikel

skywalk allgäu - ein ganz besonderer Arbeitgeber im Allgäu

Ein besonderer Arbeitgeber im Allgäu
1. Mai 2019

Am 1. Mai wird in Deutschland und vielen anderen Ländern der Tag der Arbeit gefeiert. Auch uns als Arbeitgeber ist dieses Datum wichtig. Schließlich ist es die Arbeit des gesamten Teams, die den erfolgreichen Betrieb unseres Naturerlebnisparks überhaupt erst ermöglicht. Wir möchten den Maifeiertag zum Anlass nehmen, um einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitgebers skywalk allgäu und dessen Besonderheiten zu werfen. Gut möglich, dass die eine oder andere überraschende Information für Sie dabei ist ...

Kleines Team mit großer Wirkung 

Das Team des skywalk allgäu umfasst 26 Kolleginnen und Kollegen. Dass es gut funktionieren muss, liegt auf der Hand. Denn diese 26 Personen stellen über 170.000 Wald- und Naturliebhaber pro Jahr zufrieden. Hier muss ein Rädchen ins andere greifen, ansonsten ist Stress vorprogrammiert. 

Nun ja, ganz ohne Stress läuft es natürlich auch bei uns nicht ab … Gerade an Spitzentagen hat das Team eine ganze Menge zu leisten. Umso wichtiger ist es, auch an Tagen mit hohen Besucherzahlen gute Laune und Spaß an der Arbeit mitzubringen. Grundvoraussetzung dafür: Jedes Teammitglied sollte glücklich mit seiner Rolle und seinem Aufgabengebiet sein. Die Zufriedenheit jedes Mitarbeiters und die Harmonie im Team liegen uns deshalb ganz besonders am Herzen. 

Die „skywalker“ – wie wir uns selbst mit einem Augenzwinkern nennen – setzen sich vor allem aus vier Mitarbeitergruppen zusammen: 

  • Die Kolleginnen und Kollegen an der Kasse/Abrechnung verantworten die täglichen Parkeinnahmen. Entsprechend bringen Sie kaufmännische Erfahrung mit.
  • Das Team der Gastronomie kümmert sich um Küche und Service, was nicht nur gastronomische Erfahrung voraussetzt, sondern auch einen ganz besonders wertschätzenden Umgang mit Menschen.
  • Das Team der Haustechnik kümmert sich um die Parkpflege, die Weiterentwicklung des Parks sowie um alle technischen Anlagen und Gebäude. Es setzt sich aus Mitarbeitern zusammen, die allesamt handwerklichen Hintergrund haben.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung kümmern sich um Belange wie Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Personalverwaltung und vieles mehr. Auch das Führungsteam ist Teil der Verwaltung.

Integrationsbetrieb und Teamgedanke

Wir sind ein Arbeitgeber im Allgäu mit einem besonderen Träger im Hintergrund: der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg. Die KJF bildet einen christlich orientierten Verbund mit starker Werteorientierung. Als eines der größten Sozialunternehmen in Bayern sieht sie ihre wichtigste Aufgabe darin, hilfsbedürftigen Menschen Mut zum Leben zu machen.

Dieser Wertewelt sind auch wir verpflichtet, insbesondere dem Inklusionsgedanken. Dies spiegelt sich zum einen in unserem Angebot als Naturerlebnispark wieder, wie in unserem Beitrag Walderlebnisse, die Generationen verbinden nachzulesen ist. 

Zum anderen ist unsere Werteorientierung auch in unserer Haltung als Arbeitgeber zu erkennen. Denn als Integrationsbetrieb beschäftigen wir viele Menschen mit Behinderung und geben ihnen einen dauerhaften, erfüllenden Arbeitsplatz. Ihr Anteil an der Gesamtbelegschaft beträgt über 40 Prozent. 

Dass der Teamgedanke eine ganz besondere Rolle im skywalk-Alltag spielt, versteht sich damit von selbst. Offenheit, Wertschätzung und Rücksichtnahme gegenüber jedem Einzelnen sowie ein starker Zusammenhalt machen einen großen Teil unseres gemeinsamen Schaffens aus. 

Ein Arbeitgeber im Allgäu mit vielen Vorteilen 

Ein paar wesentliche Aspekte unserer besonderen Unternehmenskultur haben wir damit schon benannt. Auch was das Führungsverhalten angeht, setzen wir auf Offenheit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Doch das sind längst nicht alle Eigenschaften, die den Arbeitgeber skywalk allgäu auszeichnen. Er bietet seinen Beschäftigten noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile. 

Dazu zählt allein schon der Standort unseres Naturerlebnisparks. Als Arbeitgeber im Allgäu bieten wir unseren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Als innovative Wirtschaftsregion mit atemberaubender Landschaft bietet sie Menschen Sicherheit und Wohlstand, saubere Luft und hohe Lebensqualität, Familienfreundlichkeit und Freizeitwert.

Diese Vorteile begleiten wir durch passende Rahmenbedingungen der Beschäftigung. Denn da unser Parkbetrieb in der Regel bis 18.00 Uhr begrenzt ist, sind es auch die Arbeitszeiten unserer Beschäftigten. Dies ist insbesondere im gastronomischen Service eine absolute Ausnahme. Neben der Planbarkeit ist auch die Flexibilität hervorzuheben. Denn im skywalk allgäu bieten wir sowohl Teil-, als auch Vollzeitstellen an. Dies ist insbesondere für Berg- und Naturliebhaber von großem Vorteil, die im Winter gern Skifahren und im Sommer gerne wandern möchten.

Wie Sie Teil des skywalk-allgäu-Teams werden können 

Ob wir derzeit Stellen zu besetzen haben, hängt davon ab, wann Sie diesen Beitrag lesen. Deshalb schauen Sie am besten auf unsere aktuellen Stellenangebote. Natürlich können Sie sich auch gerne initiativ bei uns bewerben. Wir freuen uns in jedem Fall, Sie in einem ersten Schritt kennen zu lernen!

 

 

 

Jetzt Tickets online kaufen!

Ticket kaufen