Bald ist es wieder soweit und der skywalk allgäu eröffnet die neue Saison. Für uns ist es eine ganz besondere, denn im Jahr 2020 feiern wir unser zehnjähriges Bestehen! Und das werden wir natürlich gebührend feiern!
Mit einem großen Jubiläumsfest, außergewöhnlichen Veranstaltungs-Highlights und einer neuen Attraktion für unsere Besucher. Sie dürfen also jetzt schon gespannt sein. Und natürlich laden wir Sie herzlich ein, auch in der Jubiläumssaison 2020 wieder viele schöne Momente auf unserem Baumwipfelpfad zu verbringen oder unsere Begleitattraktionen im Wald zu erkunden.
Die Jubiläumssaison beginnt schon bald, nämlich am 1. Februar. Doch bevor wir unsere Tore öffnen, möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück auf die Entstehungszeit unseres Naturerlebnisparks und einen Blick voraus auf das Jahr 2020 werfen.
Walderlebnisse von 2010 bis heute
Schon bei der Planung des Baumwipfelpfads stand ein Ziel über allem: Wir wollten der großen Verantwortung gerecht werden, die ein Naturerlebnispark mit sich bringt und den skywalk allgäu im Einklang mit Natur und Mensch errichten und betreiben. Bis heute bildet dieser Anspruch die Grundlage unseres Wirkens.
Schon beim Bau unseres Naturerlebnisparks achteten wir auf die vielen tierischen und pflanzlichen Mitbewohner des Geländes. Denn er ist in einen Allgäu-typischen Hochwald eingebettet. Deshalb wurde beispielsweise auf den Einsatz schwerer Baumaschinen verzichtet, um das sensible Ökosystem des Waldbodens zu schützen. Die Stützpfeiler des Baumwipfelpfads wurden zwischen den Bäumen aufgestellt, ohne diese zu beschädigen. Die Hängebrückenkonstruktion und ein Großteil der Aktions- und Spielgeräte im Park sind aus Holz und anderen Naturmaterialien gefertigt. Auch bei der schrittweisen Erweiterung des Parks legten wir stets größten Wert auf die Schonung und den Erhalt des Waldbestands. So wurde die Anlage im Verlauf von zehn Jahren harmonisch in die Umgebung integriert, ohne die Tier- und Pflanzenwelt zu stören. Diese vorausschauende Bewirtschaftung zahlt sich aus, denn heute beherbergt unser Wald über 30 Baumarten. Daneben bietet er unzähligen Pflanzen, Kleintieren und Vögeln ein Zuhause.
Doch nicht nur die Natur, auch der Mensch liegt uns am Herzen. Als Integrationsunternehmen beschäftigen wir zu über 40 Prozent Menschen mit Einschränkungen als Teil unserer Belegschaft. Hintergrund ist die Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF), die es als Teil ihrer Aufgabe sieht, Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive zu geben. Daneben legen wir Wert auf „gute Nachbarschaft“. Wir sehen uns als Tourismuspartner im Westallgäu und in der Bodenseeregion, der sich gemeinsam mit und für die Region weiterentwickelt. Seit 2010 bis heute arbeiten wir daher eng mit der Gemeinde Scheidegg und den Nachbargemeinden, den gewerblichen und privaten Vermietern, den hiesigen Unternehmen sowie der Einwohnerschaft zusammen.
Das alles führte dazu, dass sich der skywalk allgäu seit dem Gründungsjahr 2010 enorm weiterentwickelt hat, ohne seine Ziele und Ansprüche aus den Augen zu verlieren. Das generationenübergreifende Parkangebot kommt sowohl bei Touristen, als auch bei den Einheimischen sehr gut an, wie wir regelmäßigen Befragungen, persönlichen Gesprächen, Zuschriften und zahlreichen Bewertungen in sozialen Medien entnehmen dürfen. Heute zählt er zu den beliebtesten Ausflugszielen im Allgäu und in der Bodenseeregion. Allein in den zehn Öffnungsmonaten der skywalk-Saison 2019 besuchten uns über 180.000 Menschen. Insgesamt sind wir sehr stolz darauf, dass wir es schaffen, mit einem vergleichsweise kleinen Team so viele Menschen glücklich zu machen.
Unser Jubiläumsprogramm: 10 Jahre – 10 Highlights
Für die Jubiläumsjahr 2020 haben wir uns natürlich einige Besonderheiten für Sie einfallen lassen. Unser Veranstaltungsprogramm wurde um ein paar Jubiläums-Schmankerl ergänzt. In den zehn Öffnungsmonaten wird es insgesamt zehn Event-Highlights geben, um das zehnjährige Bestehen unseres Naturerlebnisparks ausgiebig zu feiern. Hier ein Überblick:
Weitere Events, wie ein reichhaltiges Ferienprogramm für Kinder oder Natur- und Kräuterführungen, ergänzen unser Veranstaltungsprogramm 2020. Außerdem bieten wir für Unternehmen, Vereine, Schulklassen und andere Gruppen die gewohnte Auswahl an individuellen Erlebnis- und Genussevents.
Erstes Event zur Saisoneröffnung am 1. Februar: Guggenmusik
Gleich zum Auftakt unserer Jubiläumssaison erwartet Sie das erste Veranstaltungs-Highlight. Denn zur Faschingszeit beleben wir einen alten, alpenländischen Brauch. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr laden „Gugger“ zum gemeinsamen Tanz mit allen anwesenden Narren ein. Mit Trommeln und Blasinstrumenten spielen sie Guggenmusik in alemannischer Fasnachtstradition und begleiten damit das bunte Treiben.
Verkleiden ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht;-) Es gelten die regulären Eintrittspreise, mit einer Ausnahme: Bürger-/innen von Scheidegg haben zum Saisonauftakt kostenfreien Eintritt
Neu ab Sommer 2020: Die skywalk-Rätselrallye
Nachdem wir 2019 das Areal für Waldbaden errichtet und eingeweiht haben, dürfen Sie sich auch in der Jubiläumssaison auf eine neue Attraktion freuen: Ab Sommer wird es die skywalk-Rätselrallye geben. Hierbei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, bei der Sie als Besucher einzelne Rätsel lösen müssen, um nacheinander versteckte Hinweise zu finden. Gelingt Ihnen dies bis zum Ende, dann erwartet Sie eine kleine Belohnung. Das Besondere daran: Die Rätsel sind in Reimform und nicht immer einfach zu entschlüsseln. Auf diese Weise können Sie den skywalk allgäu auf eine völlig neue Art und Weise erkunden.
Sie sehen, es wird ein großes Jahr mit vielen Highlights. Doch gerade auch die „normalen“ Tage im skywalk allgäu wissen zu verzaubern. Wenn Sie auf dem Baumwipfelpfad stehen, der Wind um Ihre Nase streicht und Sie die magischen Ausblicke in unsere Allgäuer Landschaft genießen … Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf eine abwechslungsreiche Jubiläumssaison 2020 und auf Ihren Besuch!
. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).