Der skywalk-Lauf – Eine besondere Laufveranstaltung im Allgäu -0

Der skywalk-Lauf – Eine besondere Laufveranstaltung im Allgäu

Gute Luft, eine anspruchsvolle Strecke und tolle Ausblicke – all das vereint eine neue Laufveranstaltung im Allgäu, die 2022 zum ersten Mal stattfand: Der skywalk-Lauf.

Grund genug, um diesem besonderen Event einen kleinen Nachbericht zu widmen und die Frage aufzuwerfen, ob und wann eine erneute Durchführung geplant ist.
 

Im April 2022 konnte der skywalk-Lauf endlich stattfinden 

Eigentlich war das Sportevent bereits für das Jahr 2020 geplant. Damals feierte unser Naturerlebnispark sein zehnjähriges Jubiläum. Der skywalk-Lauf stand als eines von insgesamt zehn Saison-Highlights auf unserem Eventkalender. Doch die pandemiebedingten Einschränkungen verhinderten mehrfach eine Durchführung des Wettkampfs. Auch den Ersatztermin 2021 mussten wir frühzeitig aufgeben.

Doch wir hielten an der Planung fest. Im dritten Anlauf war es dann endlich so weit: Am 30.04.2022 konnten wir den skywalk-Lauf stattfinden lassen. Es sollte eine rundum gelungene Veranstaltung werden.
 

Gute Bedingungen für einen anspruchsvollen Wettkampf 

Die Strecke hatte es durchaus in sich, wie es sich für eine Laufveranstaltung im Allgäu auch gehört. Sie führte die Laufteilnehmenden über den Baumwipfelpfad und Teile unseres Parkgeländes. Insgesamt betrug sie 670 Meter pro Runde – 230 Stufen und damit 37 Höhenmeter inklusive. Was nach wenig klingt, summiert sich auf Dauer. Bei 10 Runden etwa hatten die erwachsenen Sportbegeisterten bereits 6,7 Kilometer zurücklegt und dabei knapp 400 Höhenmeter überwunden.

Grundsätzlich gab es zwei verschiedene Wettkämpfe. Beim Kinderlauf traten knapp 40 Mädchen und Buben gemeinsam an. Sie absolvierten zeitgleich eine Runde und erhielten im Anschluss eine skywalk-Laufmedaille. Im daran anschließenden Erwachsenenlauf traten insgesamt 30 Teams mit jeweils zwei Teilnehmenden gegeneinander an (Männer-, Frauen- und Mixed-Teams). Sie absolvierten abwechselnd möglichst viele Runden innerhalb einer Stunde.

Die Wetterbedingungen vor Ort waren insgesamt gut. Es herrschten kühle Temperaturen. Anfänglich fielen ein paar Regentropfen, die allerdings keine negativen Auswirkungen auf die Strecke hatten. Später blieb es dann trocken.

Auch viele der Tagesgäste nutzten die Gelegenheit und feuerten die Laufteilnehmenden an. Ab 14 Uhr hatten Interessierte freien Eintritt, was dankend angenommen wurde.

Glückliche Teilnehmer*innen und Organisatoren

Das Event stieß auf großen Zuspruch und darf als Erfolg verbucht werden. Alisa Häußler, die Marketingverantwortliche im skywalk-Team, weiß warum: „Wir erhielten noch während der Veranstaltung und insbesondere danach tolles Feedback von den Läuferinnen und Läufern. Viele von ihnen meinten, dass der skywalk-Lauf unbedingt wieder stattfinden müsse. Die Strecke sei zwar anstrengend und anspruchsvoll, aber echte Laufbegeisterte erwarten das ja schließlich auch.“

Für die gute Stimmung vor Ort sorgten natürlich nicht nur die Teilnehmenden selbst. Einen großen Anteil daran hatten sicherlich auch Moderator Hannes Nägele, der durch das Event führte, sowie DJ Daduddi, der für die musikalische Untermalung sorgte. Mit vor Ort waren zudem Fotograf Jonas de Rosso, ein Expertenteam für die Zeitmessung von Abavent, medizinische Einsatzkräfte und weitere Mitglieder des skywalk-Teams.

Nach Abschluss der Läufe fand um 19.00 Uhr schließlich die Siegerehrung statt. Die drei besten Teams in jeder Kategorie wurden nacheinander auf das Podium gebeten und erhielten ihre Preise – einen 9-, 4,5- beziehungsweise 2-Kilogramm-Laib Käse von der beliebten Dorfsennerei Böserscheidegg.

Tagessieger mit insgesamt 20 gelaufenen Runden innerhalb einer Stunde waren Christof Briegel und Patrick Nuber vom Team „SG Niederwangen 1“. Alle weiteren Platzierungen können Sie auch der skywalk-Lauf-Ergebnisliste entnehmen. Das schnellste Kind erreichte übrigens nach 3,15 Minuten das Ziel.

Fortsetzung der Laufveranstaltung im Allgäu bereits angekündigt 

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Event so gut ankam,“ betont unsere skywalkerin Alisa Häußler. „Wir haben schon im Vorfeld mit einer möglichen Wiederholung geliebäugelt. Nach den tollen Rückmeldungen vor Ort stand eine erneute Durchführung für uns dann sofort fest.“

Deshalb wurde schon bei der Siegerehrung angekündigt, dass es eine Neuauflage der neuen Laufveranstaltung im Allgäu geben wird. Wann genau, das steht noch nicht fest. Es könnte aber gut sein, dass es auf den April 2023 hinausläuft. Im wahrsten Sinne des Wortes …

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).