Zu einem wunderschönen Ausflugstag im Kosmos Wald zählt auch die Begegnung mit Tieren. Diese lässt sich im skywalk allgäu aktiv herbeiführen – durch einen Besuch unserer kontaktfreudigen Bewohner des parkeigenen Streichelzoos.
Gerade für kleine Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes, als Tiere streicheln und sogar füttern zu dürfen. Bei einem Familienausflug in den skywalk allgäu ist ein Besuch des Streichelzoos daher eigentlich Pflicht;-) Schließlich sorgt er auch bei den größeren Gästen für gute Laune.
Die Anlage liegt am östlichen Rand des Parks. Sie besteht aus einem zugänglichen Gehege und einem Teil, in den sich die Tiere jederzeit zurückziehen können. Die Bewohner des Streichelzoos können nämlich selbst entscheiden, wieviel Publikumskontakt sie wünschen.
Unser Minizoo besteht aus insgesamt vier Ziegen, fünf Hasen und – seit Saisonbeginn – vier Kamerunschafen. Wie Sie feststellen werden, können unsere tierischen Bewohner recht anhänglich werden. Insbesondere dann, wenn sie von Ihnen gefüttert werden. Hierzu stehen Automaten bereit, die spezielles Futter ausgeben.
Bei einem Besuch unserer zahmen und lieben Tiere können Kinder viele schöne Momente erleben und etwaige Berührungsängste abbauen. Und auch bei Erwachsenen sorgen die flauschigen Streichelzoobewohner stets für ein Lächeln.
Wir vertreten die Ansicht, dass ein Streichelzoo allen Spaß machen muss, insbesondere den Tieren selbst. Deshalb behandeln wir sie äußerst pfleglich und mit professioneller Begleitung. Zum Team des skywalk allgäu gehört eine eigene Tierpflegerin, die sich um deren Wohl kümmert. Die Tiere werden täglich mit frischem Gemüse, Heu und speziellem pflanzlichen Tierfutter gefüttert. Außerdem werden sie kontinuierlich beobachtet, um sie bei Anzeichen von Stress oder Krankheit isolieren zu können. Selbstverständlich schaut auch ein Tierarzt regelmäßig im skywalk allgäu vorbei und untersucht die Tiere.
Das Streichelzoogelände ist so gestaltet, dass sich die Tiere artgerecht verhalten und ihren Bedürfnissen nachkommen können. Es enthält etwa Holzelemente zum Springen und Bewegen sowie Bürstelemente, um Körperhygiene betreiben zu können.
Insgesamt geht es unseren Tieren also blendend und das ist uns auch sehr wichtig! Natürlich haben sie alle ihren eigenen Namen und ihren ganz eigenen Charakter. Das wird schon bei einem kurzen Besuch deutlich. Manche der Streichelzoobewohner sind schüchterner, manche mutiger. Manche finden kein Ende beim Essen, andere ziehen sich recht schnell zurück. Eines haben aber alle unsere Tiere gemein: Sie sind einfach lieb. Überzeugen Sie sich gerne selbst davon …
. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).