Seit 21. Mai 2022 hat unser Naturerlebnispark eine neue Attraktion hinzugewonnen – denn an diesem Tag eröffnete unser neuer „Naturerlebnisgarten – Biene und Blüte im Jahreslauf
Ein Naturerlebnisgarten im Allgäu? Ja, unbedingt! Es ist unser kleiner Beitrag zum Erhalt der Bienen, jener fleißigen Erdenbewohner, die einen ganz besonderen Beitrag zu unserem Ökosystem leisten. Ihr Schutz liegt uns deshalb sehr am Herzen, wie vielen anderen Menschen und Organisationen auch. Doch warum sind sie eigentlich so wichtig für unsere Umwelt? Und wie kann man diese Lebewesen in ihrem Fortbestand unterstützen?
Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem
Jedes Jahr aufs Neue bestäuben Honig- und Wildbienen den Großteil aller Wild- und Kulturpflanzen, also z.B. Wald- und Wiesenblumen ebenso wie Obstbäume oder Sträucher. Damit ermöglichen sie den Pflanzen, zur Fruchtreife zu gelangen. Bienen sind aus diesem Grund gar nicht aus dem Ökosystem wegzudenken. Doch wenn auch wir der Einfachheit halber gerne von „der Biene“ sprechen, muss gleich erwähnt werden, dass es allein in Deutschland neben der allgemein bekannten Honigbiene weit über 500 verschiedene andere Bienenarten gibt.
Ein Naturerlebnisgarten im Allgäu, um mehr über Bienen zu erfahren
Eine tolle Möglichkeit, sich Bienen zu nähern und diese besonderen Nutztiere besser zu verstehen, sind Bienenerlebniswege. Mithilfe von anschaulichen Stationen informieren derartige Lehrpfade ihre Besucher*innen über die verschiedenen Bienenarten sowie deren Bedeutung und Bedürfnisse. Meist entstehen Bienenerlebniswege in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Imkern aus der Region. So wie auch bei uns, denn der skywalk allgäu hat gerade erst einen Bienenerlebnisweg eröffnet, der von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wurde: den Naturerlebnisgarten „Biene und Blüte im Jahreslauf“. Das Areal wurde auf einem Wiesenabschnitt vor unserem Haupteingang errichtet.
Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich in unserem neuen Naturerlebnisgarten alles um die Welt der Honig- und Wildbienen. Unter anderem werden Fragen wie die folgenden beantwortet:
Unser Naturerlebnisgarten vermittelt nicht nur allgemeines Wissen. Er gibt auch zahlreiche Anregungen, was man als Hobbygärtner*in tun kann, damit sich Bienen im eigenen Garten oder auch auf einem kleinen Balkon richtig wohlfühlen.
Die offizielle Eröffnung am 21.05.2022 war von hohem Besuch gekrönt: Unter anderem war die amtierende Bayerische Honigkönigin Katharina II. anwesend. Im Anschluss fand ein Weißwurstfrühschoppen mit musikalischer Begleitung durch die jungen Blechbläser von „Stadlblech“ auf dem Parkgelände des skywalk allgäu statt. Vor Ort konnte man als Besuchender gleich hochwertigen Honig vom Imker für zuhause mitnehmen. Für die kleinen Bienenfreunde gab es Bastelaktionen. Und selbstverständlich konnte man an diesem besonderen Tag auch unseren Baumwipfelpfad und alle weiteren Attraktionen im skywalk allgäu besuchen.
Wer unseren neuen Naturerlebnisgarten „Biene und Blüte im Jahreslauf“ noch nicht gesehen hat, sollte das beim nächsten Besuch im skywalk allgäu unbedingt nachholen. Es lohnt sich – denn je mehr wir über Bienen wissen, umso besser! Wetten, dass sie nach Ihrem Besuch ebenso ins Schwärmen kommen wie wir …?
. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).