Saison-Highlights 2022: Vom skywalk-Lauf bis zur Waldgeisterparty

Am 1. April 2022 beginnt die Hauptsaison bei uns im skywalk allgäu, in der wieder viele begleitende Saison-Highlights geplant sind. Hier ein kleiner Überblick …

Doch zuerst die wichtigsten Rahmeninfos: In der Hauptsaison haben wir wieder täglich für alle kleinen und großen Naturliebhaber geöffnet. Und zwar von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der letzte Einlass ist eine Stunde vor Parkschließung möglich. Damit haben unsere Gäste pro Tag zwei Stunden länger Zeit, um sich an unserem hochmodernen Baumwipfelpfad und den zahlreichen Begleitattraktionen zu erfreuen. In diesem Jahr werden unsere Attraktionen zudem um eine weitere bereichert: Vor unseren Toren entsteht gerade der Naturerlebnisgarten „Biene & Blüte im Jahreslauf. Die feierliche Eröffnung ist für den 21. Mai vorgesehen.

Aber das ist noch längst nicht alles! Denn ein Besuch bei uns im skywalk allgäu lohnt sich nicht nur wegen der frischen Höhenluft, der traumhaften Panorama-Aussichten und der idyllischen Waldszenerie. Unser Planungsteam hat sich auch für die skywalk-Saison 2022 wieder einiges einfallen lassen. Alle großen und kleinen Gäste dürfen sich auf ein buntes und abwechslungsreiches Eventprogramm freuen, welches Familien wie Paare, Kulturinteressierte wie Sportbegeisterte anspricht. Und die ersten Saison-Highlights finden gleich im April statt …

Viel Bewegung im April – nicht nur für den Osterhasen 

Der Frühling hält Einzug, und wir freuen uns über die ersten warmen Sonnenstrahlen, farbenfrohe Blumenblüten, das Summen der wiederkehrenden Insekten und betörende Düfte. Außerdem herrscht schon Vorfreude, denn bald kommt der Osterhase. Wie passend, dass wir während der Ferien vom 08. April bis einschließlich 24. April im skywalk allgäu ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm für Kinder und Eltern anbieten. Zu den Aktionen gehören Jongleur-Workshops, Kinderbastelaktionen und eine großen Ostereiersuche, welche über das gesamte Parkgelände führt. Das wird ein Osterspaß mit viel Spaß und Bewegung – sowohl für kleine als auch für große Besucher*innen!

Noch mehr Bewegung erwartet unsere Gäste Ende des Monats. Sportbegeisterte können am 30. April die Laufschuhe schnüren und an einem ganz besonderen sportlichen Event teilnehmen — dem skywalk-Lauf. Er besteht aus zwei hintereinander folgenden Wettbewerben: einem Kinder- und einem Erwachsenenlauf. Allein schon die Kulisse ist für Laufsportbegeisterte außergewöhnlich. Bei frischer Höhenluft und überwältigender Fernsicht geht es auf die insgesamt 670 Meter lange Strecke, die über den Baumwipfelpfad sowie Teile des Parkgeländes führt. Weitere Infos zum Lauf finden Sie hier.

Um die Athleten des skywalk-Laufs mit Nahrung für Körper und Geist zu versorgen, findet bereits am 29. April von 18:00 bis 21:00 Uhr eine Pastaparty statt. Hier können alle Laufteilnehmenden und Interessierten ihren Kohlenhydratspeicher ordentlich auffüllen und sich vom Oberstdorfer Ultra-Läufer Johannes „Jojo“ Klein auf den Wettkampf am darauffolgenden Tag einstimmen lassen.

Saison-Highlights zu jeder Jahreszeit 

Schon im darauffolgenden Monat geht es mit unserem bunten Event-Programm weiter. Die Maienzeit war hierzulande schon immer Ausflugszeit. Mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück, das von den jungen Blechbläsern von „Stadlblech“ musikalisch begleitet wird, bietet unser Maifest am 08.05. den perfekten festlichen Rahmen für einen Familienausflug zum Muttertag.

Zur Open Air-Saison in den Sommermonaten kann man bei uns im Park einige musikalische Kleinkunstperlen genießen, die perfekt zu einem Walderlebnisort wie dem skywalk allgäu passen. Wer einem Konzert in einzigartiger Bergpanorama-Umgebung unter freiem Himmel lauschen möchte, dem sei das Wiesen-Open-Air am 30. Juni mit dem sensationellen Improvisations-Duo „Notenlos durch die Nacht“ empfohlen. Während dieser Aufführung binden die Ausnahmemusiker Bastian Pusch und Andreas Speckmann das Publikum interaktiv mit ein und kreieren so ein spontanes Wunschkonzert mit Elementen aus unterschiedlichsten Musikstilen wie Klassik, Jazz, Musical oder Pop.

Musikalisch in eine andere Richtung geht das Waldkonzert am 8. Juli, das ebenfalls unter freiem Himmel stattfindet. An diesem Sommerabend erfüllen irische Klänge der Allgäuer Band „Lanigan‘s“ das bewaldete Gelände. Fest steht schon jetzt: Wir dürfen uns auf einen Hörgenuss vom Feinsten freuen!

Wer die Pflanzenwelt im Wald schon immer mal ein wenig näher kennenlernen wollte, hat hierzu im goldenen Oktober Gelegenheit – bei unserem beliebten Waldkräuterfest. Es findet am Sonntag, den 9. Oktober statt. Im Rahmen dieses besonderen Herbstevents entführen wir unsere Besucher*innen mit Workshops, Kräuterführungen, Waldbaden-Kursen und weiteren Besonderheiten in die Welt der (Wald-)Kräuter und Heilpflanzen. Hier hat man nicht nur eine schöne Zeit vor Ort, sondern kann sich als aufmerksamer Besucher so manches nützliche Wissen für zuhause aneignen.

Wer denkt, dass es in einem Naturerlebnispark immer nur idyllisch zugeht, der war noch nicht an Halloween bei uns … Im Rahmen unserer Waldgeisterparty am 31. Oktober kommen Gruselfans voll auf ihre Kosten. Denn dann, in der letzten Oktobernacht, wenn es laut alter Überlieferung draußen nicht geheuer sein soll, wird es erneut zu unheimlichen Begegnungen mit den Schauspieler*innen der "Jungen Bühne Lindenberg e.V." kommen. Deren Darbietungen sind wahrlich nichts für schwache Nerven. Das hat die Schauspieltruppe schon letztes Jahr an Halloween 2021 bei uns im skywalk allgäu eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Deshalb übernehmen wir auch in diesem Jahr keine Haftung für irgendwelche Risiken oder Albträume nach dem Besuch. Wer mutig genug ist, darf sich am Halloween-Abend zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr einer Kleingruppe anschließen und an einem Grusellauf durch den nächtlichen Wald unseres Parkgeländes teilnehmen. Seien Sie gespannt auf den Ideenreichtum und die glaubhaften Inszenierungen der regionalen Schauspieltruppe.

Aktuelle Informationen stets auf der skywalk-Website

Natürlich können sich bei der Planung unserer Saison-Highlights auch kurzfristige Änderungen ergeben – wetter- oder pandemiebedingt. Deswegen empfehlen wir, in regelmäßigen Abständen auf unsere Veranstaltungsseite zu schauen. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zu den einzelnen Events sowie den aktuellen Planungsstand.

Wir freuen uns schon riesig auf die einzelnen Events! Ebenso, wie auf jeden einzelnen Tag, an dem wir Sie als Gast begrüßen und mit möglichst vielen schönen Erlebnissen wieder verabschieden dürfen. Falls Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Kraft: Hier können Sie sich gleich jetzt zum skywalk-Lauf anmelden. Wir sehen uns dann in 25 Metern Höhe …

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).