Der skywalk allgäu bietet großen und kleinen Waldliebhabern ganz besondere Naturerlebnisse.
Aus diesem Grund besuchten auch im Jahr 2019 wieder viele Menschen unseren Park – insgesamt waren es knapp über 170.000 in zehn Öffnungsmonaten. Diese Zahl freut uns sehr, ebenso, wie das Feedback unserer Gäste, das uns regelmäßig über soziale Medien und andere Kommunikationskanäle erreicht.
Die Rückmeldungen bringen überwiegend Anerkennung, Lob, Begeisterung oder einfach nur Dankbarkeit zum Ausdruck. Das zeigt uns, dass wir es schaffen, die allermeisten Parkbesucher mit unserem generationenübergreifenden Angebot glücklich zu machen. Selbstverständlich erhalten wir hin und wieder auch kritische Rückmeldungen. Jede davon wird von uns ernstgenommen, sorgsam geprüft und in den internen Verbesserungsprozess aufgenommen. Viele Anregungen von Besuchern haben so im Laufe der Zeit zu kleinen, aber wichtigen Optimierungen in unserem Angebot oder in den Parkabläufen geführt.
Insgesamt sind wir sehr stolz, als kleines Team wieder so viele Menschen glücklich gemacht zu haben. Der Einsatz unserer „skywalker“ sowie die vielfältigen Angebote sorgten auch 2019 dafür, dass unsere Besucher in die Welt des Waldes eintauchen und ganz besondere Naturerlebnisse machen konnten.
Naturerlebnisse mit faszinierenden Ausblicken und spannenden Einblicken
Unser Highlight war auch diese Saison wieder der Baumwipfelpfad. Mit seiner freischwebenden Hängebrückenkonstruktion zählt er zu den modernsten seiner Art in Deutschland. Das Gefühl, auf Höhe der Baumkronen zu spazieren ist schon einzigartig. Hinzu kommen fantastische Ausblicke auf die Allgäuer Bergwelt und den Bodensee, den Sie als Gast aus bis zu 40 Metern Höhe genießen können. Der Baumwipfelpfad verfügt über einen Aufzug und breite Stege. Er ist also barrierefrei und damit generationenübergreifend nutzbar. Einzige Ausnahme ist ein alternativer Abstieg im Netztunnel mit Kletterelementen und Röhrenrutsche. Der Abschnitt bietet allen Mutigen ein bisschen Nervenkitzel. Hier können Sie nicht nur ihre Höhentauglichkeit, sondern auch Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen!
Weitere Naturerlebnisse boten sich unseren Besuchern auch auf Höhe des Waldbodens. Dabei überzeugte einmal mehr die Vielfalt der Möglichkeiten auf dem 60.000 Quadratmeter großen Gelände des skywalk allgäu – vom Abenteuerspielplatz und Streichelzoo über die Walderlebnispfade und den Geschicklichkeitsparcours bis hin zu Stationen für Teamevents und unser gastronomisches Angebot. Das zeigte sich auch in der bunten Zusammensetzung unserer Gäste. Wir durften Familien mit Kindern, Paare, Schulklassen, Reisegruppen, Vereine und Unternehmen bei uns begrüßen. Menschen jeden Alters – aus der Region oder von weiter her – interessierten sich für den skywalk allgäu. Nicht umsonst gilt unser Naturerlebnispark als äußerst beliebtes Ziel für Tagesausflüge in der Bodenseeregion.
Waldbaden – Ein Walderlebnis der intensiven Art
2019 eröffneten wir auch eine neue Attraktion auf dem Parkgelände. Seit Juni bieten wir Ihnen nämlich die Möglichkeit, einem fernöstlichen Gesundheitstrend nachzugehen: dem Waldbaden. Darunter versteht man eine umfassende Methode, um den Kosmos Wald zu erleben. In einem eigenen Areal können Sie im skywalk allgäu diesen speziellen Naturraum und seine positiven Effekte auf Geist und Körper wirken lassen – indem Sie ganz bewusst Ihre Sinne aktivieren und so die Bäume riechen, die Luft schmecken, den Wind spüren, die Geräusche hören und weitere Eindrücke wahrnehmen.
Waldbaden können unsere Gäste in Workshops mit einer ausgebildeten Entspannungstrainerin oder in Eigenregie. Das Areal befindet sich am Rand unseres Parkgeländes und damit abseits der großen Attraktionen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, um Ruhe zu finden und die Sinne zu schärfen – sowohl für große, als auch für kleine Waldfreunde. Natürlich geben wir Ihnen auch ein paar hilfreiche Tipps an die Hand: Eine Anleitung zum Waldbaden liegt für Sie als Besucher im skywalk allgäu aus.
Benefizkonzert, Illuminationen und weitere Programm-Highlights
Neben dem Baumwipfelpfad und den Begleitattraktionen boten wir unseren Gästen auch dieses Jahr wieder einige außergewöhnliche Events. Sie alle drehten sich um die Welt des Waldes und führten viele Menschen zu uns.
Beim Benefizkonzert „Wiesen open air“ verzauberte das Allgäuer Musikensemble „Vuimera“ die anwesenden Zuhörer auf einer am Waldrand gelegenen Wiese mit fantastischem Panoramablick. Die Konzertbesucher konnten nach Herzenslust für drei Hilfsprojekte spenden. Insgesamt wurden dabei über 5.000 € für den guten Zweck zusammengetragen.
Eine besondere Stimmung vermittelten auch unsere Illuminationen, bei denen Teile des Baumwipfelpfades beleuchtet und atmosphärische Musik eingespielt wurde sowie unsere Familienfeste, etwa das Waldfeenfest im September oder das Lichterfest im November. Nicht zu vergessen die allseits beliebte Waldweihnacht, die vergangenes Wochenende stattfand. Sie verzaubert unsere Gäste alljährlich zur Weihnachtszeit und stimmt diese wunderbar auf die kommenden Festtage ein.
Das Jubiläumsjahr 2020 steht vor der Tür
Es war ein tolles Jahr 2019 und wir möchten uns bei Ihnen allen herzlich für Ihr Kommen bedanken! Die Saison ist aber noch nicht ganz zu Ende … Bis einschließlich 06. Januar 2020 können alle großen und kleinen Waldliebhaber täglich die Aussichten von unserem Baumwipfelpfad genießen. Die winterliche Kulisse in diesen Tagen ist wirklich atemberaubend.
Lediglich am 24.12.2019 haben wir geschlossen. Danach verabschieden wir uns in den Betriebsurlaub vom 07.01.2020 bis 31.01.2020.
Und dann – ab 01.02.2019 – startet auch schon die neue Saison. Sie ist eine ganz besondere für uns, denn im Jahr 2020 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum! Und dieses werden wir gebührend feiern – mit einem großen Jubiläumsfest, außergewöhnlichen Veranstaltungs-Highlights und einer neuen Attraktion für unsere Besucher.
Ein Ausblick auf die Jubiläumssaison 2020 erfolgt im Januar. Sie dürfen schon gespannt sein! Bis dahin wünschen wir Ihnen von Herzen eine segensreiche und entspannte Weihnachtszeit…
. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).