Treten Sie ein in unsere virtuelle Walderlebniswelt

So lautet die Aufforderung, wenn Sie die neue Website des skywalk allgäu besuchen. Wer unseren Internetauftritt längere Zeit nicht besucht hat, der sollte mal reinklicken. Denn hier hat sich einiges getan …

Gründe für die Rundumerneuerung unserer Website

Ausgangspunkt für unsere Entscheidung, die neue skywalk-Website zu überarbeiten, war ein Marken-Workshop im vergangenen Jahr. In dessen Rahmen stellten wir uns Fragen zu unserem Unternehmen und unserer Marke, die wir dann gemeinsam diskutierten. Zu diesen Fragen zählten ganz grundlegende wie „Wofür steht der skywalk allgäu?“, „Welche zentralen Botschaften richten wir an unsere Besucher?“, „Was zeichnet das skywalk-Erlebnis aus?“ und viele mehr.

Zusammenfassend hat uns der Markenworkshop mehr Klarheit über die von unserem Team gelebte Marke „skywalk allgäu“ gebracht. Aus den gesammelten Erkenntnissen haben wir dann eine Reihe von Ideen und Aufgaben abgeleitet. Zu all den Maßnahmen, die wir damals festlegten, zählte auch die Überarbeitung unserer Website.

Nach mehreren Monaten Arbeit ist dieser Prozess nun abgeschlossen worden. Vor Kurzem ging unser überarbeiteter Internetauftritt online.

Was sich alles verändert hat

Unsere Seite ist vor allem erlebbarer geworden. In der Desktopversion vermittelt bereits die Startseite das Parkerlebnis durch eine perspektivische Animation gleich zu Beginn: Per Mausklick fliegt man mit einer Drohnenkamera von großer Höhe bis auf Bodenhöhe im Parkgelände. Dabei lernt der Websitebesucher die unterschiedlichen Erlebnisdimensionen unseres Naturerlebnisparks kennen: Ausblick und Einblick. Denn auf dem Flug nach unten sieht man zuächst über die Baumwipfel bis zum Bodensee und landet schließlich vor zwei ausgewählten Attraktionen am Waldrand – dem Abenteuerspielplatz und dem Aussichtsturm unseres Baumwipfelpfads.

Nach der Startanimation folgt das eigentliche Herzstück unserer neuen Website: Ein übersichtlicher und klickbarer Parkplan, auf dem unsere Websitebesucher sämtliche Attraktionen finden und virtuell erkunden können.

Wir haben uns insgesamt natürlich sehr viele Gedanken über den neuen Aufbau der Seite gemacht. Die Navigation ist übersichtlicher geworden und wurde inhaltlich vervollständigt. Damit sich die Seitenbesucher gut und schnell zurechtfinden, haben wir die Hauptnavigation einfach in „Attraktionen“, „Informationen“ und „Über uns“ aufgeteilt.

Auch das gesamte Erscheinungsbild wurde grundlegend überarbeitet. Farbgebung, Stilelemente, Schriften – alles wurde an das Corporate Design angepasst, das sich im skywalk allgäu selbst wiederfindet, etwa bei der Beschilderung, bei Flyern und Broschüren, ausgehängten Schildern oder der Speisekarte. Dabei kommen auch Aquarellelemente zum Einsatz, die weiterführende Links oder interessante Zahlen rund um den skywalk allgäu transportieren.

Inhaltlich haben wir ebenfalls Ergänzungen vorgenommen. Auf der neuen Website finden sich nun aussagekräftige Beschreibungen zu allen großen Attraktionen. Auch geplante Veranstaltungen – sofern sie wieder stattfinden dürfen – werden detailliert aufgelistet. Unterseiten wie Öffnungszeiten & Preise oder Eintrittskarten bieten ausführliche Informationen. Und auch andere Unterseiten wie Über den skywalk und Karriere sind deutlich erweitert worden.

Neu ist, dass wir für unsere unterschiedlichen Zielgruppen  – Paare, Familien, Unternehmen, Schulklassen, Vereine oder Reisegruppen – eigene Unterseiten erstellt haben, um sie bedarfsgenau anzusprechen. Besucher haben zudem die Möglichkeit, über ein spezielles Auswahltool individuelle Angebotspakete für einen Gruppenbesuch zusammenzustellen und sich am Ende ein unverbindliches Angebot einzuholen.

Natürlich ersetzt der Besuch unserer neuen Website nicht annähernd einen Besuch vor Ort. Aber er gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was kleine und große Waldliebhaber alles in unserem Naturerlebnispark erwarten können: Einen erlebnisreichen Tag mit Ausblicken, Einblicken und vielen unvergesslichen Momenten …

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).