Waldgeisterparty – Rückblick auf ein Gruselerlebnis der Extraklasse

Am 31. Oktober fand zum ersten Mal ein echtes Halloween-Event im skywalk allgäu statt. Mit der Waldgeisterparty ist uns gemeinsam mit dem Theaterverein „Junge Bühne Lindenberg e.V.“ ein ganz besonderes Saison-Highlight 2021 gelungen. Wir haben so viele tolle Rückmeldungen erhalten, dass wir dieser Veranstaltung nun einen kleinen Nachbericht hier in unserem Blog widmen möchten.

Hohes Interesse an der Waldgeisterparty 

Bereits im Vorfeld war das Interesse an der neuen Gruselveranstaltung groß. Schon kurz nach der Ankündigung des Events waren alle Eintrittskarten für die Waldgeisterparty ausverkauft. Kein Wunder, denn die Aussicht auf einen Besuch unseres abgelegenen, nächtlichen Waldgeländes und die „Gruselkompetenz“ unseres Eventpartners, der Jungen Bühne Lindenberg, beflügelte sicherlich die Fantasie unserer Gäste. Der Theaterverein aus Lindenberg versteht sich bekanntermaßen bestens darauf, sein Publikum in Angst und Schrecken zu versetzen und hat sich in unserer Region als „Meister des Grauens“ einen Namen gemacht. Mit „Nachts im Moor“ lehrten die Vollblut-Schauspieler ihrem Publikum am Lindenberger Waldsee bereits das Fürchten und sorgten für schaurige Begeisterung. Das ist wohl nicht nur uns in Erinnerung geblieben … Dementsprechend waren wir alle schon mächtig gespannt und haben uns wahnsinnig auf den Tag der Veranstaltung gefreut. Und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Grusellauf mit anschließendem Umtrunk 

Die Schauspieler legten sich mächtig ins Zeug und zündeten ein wahres Gruselfeuerwerk, was Show, Kostüme, Maske, Deko, Sound- und Lichttechnik anbelangt. Doch was ist bei der Waldgeisterparty nun eigentlich passiert? Nach Ankunft der Gäste gegen 19:30 Uhr wurden diese in Kleingruppen eingeteilt. Nach und nach ging es dann zum Grusellauf durch den nächtlichen Herbstwald. Der dunkle, verlassene Wald war für die Junge Bühne Lindenberg die perfekte Horrorfilm-Kulisse. Die Gäste hatten einige Schrecken auszustehen, weshalb in der nächtlichen Stille immer wieder spitze Schreie zu hören waren. Was so manche Gruselszene erschreckend echt wirken ließ, waren die aufwändigen Kostüme und Masken der Schauspieler. Wer sich selbst einen Eindruck von den Darbietungen der Jungen Bühne Lindenberg machen möchte, für den haben wir einen  Film zur Waldgeisterparty bei You Toube.

Die Einteilung in Kleingruppen und eine Besucherbegrenzung waren übrigens nicht nur dem pandemiebedingten Sicherheitskonzept geschuldet, sondern auch dem Umstand, dass wir ein Naturerlebnispark sind. Unser Waldgelände ist normalerweise nur tagsüber geöffnet. Nach Sonnenuntergang herrscht dagegen Stille im skywalk allgäu. Mit Rücksicht auf die heimische Tierwelt veranstalten wir nur sehr wenige Abendveranstaltungen. Und wenn, dann finden diese für gewöhnlich am Waldrand statt. Dieser eine Tag ist also eine Ausnahme, die unsere Gäste umso mehr genießen durften.

Auch nächste Saison ist eine Waldgeisterparty geplant 

Obwohl – oder vielleicht gerade weil – der Grusellauf nichts für schwache Nerven war, waren die Gäste begeistert. Entsprechendes Feedback erhielten wir bereits direkt im Anschluss an den Waldaufenthalt, beim Umtrunk mit den Schauspielern. Es wurden zu Halloween passende Speisen und Getränke serviert, etwa die Schwarze Bestie oder das süße Blut (man merkt: Auch unser F&B Manager Florian Genth gab wie immer alles ;-)). Dabei konnten sich die Darsteller der Jungen Bühne mit den Besuchern austauschen.

Auch im Nachhinein erhielten der Theaterverein und wir viel Lob für den schaurigen Abend. Deshalb steht unsere Entscheidung jetzt schon fest: Wir möchten auch im kommenden Jahr wieder eine erschreckend-ereignisreiche, schaurig-schöne, aufrüttelnd-lustige Waldgeisterparty im skywalk allgäu veranstalten. Upps … Jetzt haben wir es schon verraten. Das ist natürlich nur eines von mehreren Jahreshighlights der Saison 2022. Viele weitere sind derzeit in Planung oder stehen bereits fest.

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).