Wir legen großen Wert auf regionale Partnerschaften

Bereits vor über zehn Jahren verpflichteten wir uns dem Anspruch, regionale Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen. Es war die Zeit, in der unser Baumwipfelpfad errichtet und – wenig später – unser Naturerlebnispark eröffnet wurde. Von Beginn an gab es zahlreiche Befürworter und wir erhielten viel Zuspruch. Doch auch kritische Stimmen waren zu vernehmen. Denn so mancher Einheimische stellte sich die Frage, ob ein Projekt dieser Größenordnung auch negative Folgen für die Natur sowie die regionale Wirtschaft haben könnte. Derlei Bedenken nahmen wir von Anfang an äußerst ernst und setzen Schwerpunkte auf den Naturschutz und den Aufbau von regionalen Kooperationen.

Harmonisch in die Natur integriert 

Die außergewöhnliche Hängebrückenkonstruktion, die unseren Baumwipfelpfad zu einer der modernsten Anlagen ihrer Art in Deutschland macht, ist an Betonmasten fixiert, die zwischen den Bäumen unseres Waldgeländes aufgestellt wurden. Zur Schonung und zum Erhalt unseres Hochwaldes sowie der reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt, kamen beim Bau keine schweren Maschinen zum Einsatz. So gelang es uns, den skywalk allgäu harmonisch in die umgebende Landschaft zu integrieren.

Im Rahmen unserer Plenterwirtschaft greifen wir kaum in den natürlichen Haushalt unseres Waldes ein. Nur vereinzelt kommt es zu gezielten Neupflanzungen, beispielsweise nach Sturmschäden. Insgesamt hat sich unser Baumbestand seit Eröffnung im Jahr 2010 vergrößert. Aktuell sind etwa 75 Prozent des 60.000 Quadratmeter großen Parkgeländes bewaldet. Über 30 verschiedene Baumarten und unzählige heimische Tier- und Pflanzenarten stellen dabei unter Beweis, wie gut es unserem Hochwald geht. Das können Sie übrigens auch im Beitrag „In Harmonie mit unserem Plenterwald“ nachlesen.

Harmonisch mit der regionalen Wirtschaft verflochten 

Wir waren immer davon überzeugt, dass der skywalk allgäu der regionalen Wirtschaft große Vorteile bringen würde. Und so ist es auch gekommen. Mittlerweile zählt unser Naturerlebnispark zu den beliebtesten Ausflugszielen im Westallgäu und in der Bodenseeregion mit über 170.000 Besuchern pro Jahr. Unsere Gäste besuchen auch andere touristische Destinationen in der Region und nutzen Angebote im Einzelhandel sowie in der Gastronomie. Wir sind gut vernetzt und pflegen den Austausch mit touristischen Akteuren. Wenn möglich, arbeiten wir zudem mit Partnern aus der Region zusammen. Das passt gut zum Allgäu – denn hier unterstützt man sich gerne gegenseitig. Auf diese Weise leisten wir unseren Beitrag zur Weiterentwicklung von Scheidegg – der Sonnenterrasse Deutschlands – und Umgebung.

Früchte Jork – Musterbeispiel für regionale Partnerschaften

Bereits seit 1953 gibt es das inhabergeführte Unternehmen Früchte Jork mit Sitz in Isny im Allgäu. Seit vier Jahren beliefert es unser Restaurant mit zahlreichen Produkten. Das heutige Großhandelsunternehmen für frische Lebensmittel hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Fruchthändler zum Food-Dienstleister entwickelt. Alle Lebensmittel werden von langjährigen Lieferanten bezogen und sind strengen Kontrollen sowie sorgfältigen Hygienemaßnahmen unterworfen. Früchte Jork ist täglich für seine Kunden im Einsatz – diese werden bedarfsgenau mit hochwertigen frischen Lebensmitteln beliefert.

Übrigens: Im Fach- und Abholmarkt in Isny finden auch Privatkunden ein buntes Angebot an saisonalem, frischem Obst und Gemüse – direkt vom Erzeuger und vom Großmarkt ohne Zwischenhändler.

Die Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten Früchte Jork ist beispielhaft für viele regionale Partnerschaften, die wir pflegen. Unser F&B Manager Florian Genth bringt unsere Zufriedenheit so auf den Punkt: „Früchte Jork passt wirklich gut zum skywalk allgäu – beiden Unternehmen liegen nachhaltige Gastronomie und gesundes Essen gleichermaßen am Herzen. Deshalb pflegen wir diesbezüglich einen engen Austausch und überlegen gemeinsam, wie wir das kulinarische Angebot noch besser machen können.“ Qualität und Frische bilden dabei die Grundlage für alle Speisen, wie Genth erläutert. Aber auch das Thema Ökologie spielt in größeren Küchen und Gastrobetrieben eine wichtige Rolle. „Für uns als Naturerlebnispark gilt das in besonderem Maße,“ wie er betont.

Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde vor kurzem nun auch anderweitig sichtbar: nämlich in Form einer neuen LKW-Beschriftung. Das Transportmittel von Früchte Jork zeigt ein großflächiges Bild unseres Naturerlebnisparks samt Baumwipfelpfad aus der Vogelperspektive. Ein echter Hingucker auf den Allgäuer Straßen, den man gesehen haben muss. Apropos – Früchte Jork ist mit dem „skywalk-LKW“ überwiegend im Raum Lindau unterwegs. Halten Sie also gerne Ausschau nach ihm …

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).