Funfacts rund um den skywalk allgäu

Ein bisschen WOW und AHA kann in dieser Zeit nicht schaden, oder? Deshalb möchten wir die aktuelle Schließzeit sinnvoll nutzen ...

Um die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung des skywalk allgäu ein wenig zu verkürzen, haben wir deshalb einige Zahlen, Daten und Fakten rund um unseren Naturerlebnispark zusammengetragen. Sicherlich ist die eine oder andere neue Information für Sie dabei. Sie dürfen also gespannt sein

Das Parkgelände
Der skywalk allgäu umfasst eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. Das entspricht der Größe von mehr als acht Fußballfeldern nebeneinander. Hinzu kommen ausgedehnte Wiesenflächen sowie ein großer Parkplatz vor den Pforten des Naturerlebnisparks. Pro Jahr kommen rund 175.000 kleine und große Besucher und genießen ihren Aufenthalt in unserer Walderlebniswelt. Das eigentliche Parkgelände ist zu rund 75% Prozent bewaldet. Aufmerksame Naturliebhaber kommen bei einem Spaziergang durch unseren Wald voll auf ihre Kosten. Denn neben unzähligen heimischen Tier- und Pflanzenarten kann man im skywalk allgäu insgesamt 35 verschiedene Baumarten entdecken. Das Geheimnis unseres gesunden Hochwaldes ist die Art seiner Bewirtschaftung. Bei unserem Forst handelt es sich um einen sogenannten Plenterwald 

Wenn man sie übereinanderstellen würde, wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände 75.000 Meter hoch. Das entspricht in etwa der Luftlinie vom skywalk bis zum Märchenschloss Neuschwanstein bei Füssen. Apropos Höhe – sie hat es uns Menschen seit jeher angetan, was sich auch sprachlich zeigt: Wir sprechen von "Hochgefühlen", wenn es uns besonders gut geht. Und wenn wir verliebt sind, schweben wir "wie auf Wolken". Die Höhe zählt auch zu den Besonderheiten unseres Naturerlebnisparks. Nicht nur wegen seiner Lage auf etwa 1.000 Höhenmetern. Denn nachdem unsere Gäste das Parkgelände betreten haben, geht es noch ein ganzes Stück weiter hinauf ...

Der Baumwipfelpfad 
Im Durchschnitt erhebt sich unsere Hauptattraktion, ein barrierefreier Baumwipfelpfad, 25 Meter über dem Waldboden. An seiner höchsten Stelle – dem Aussichtsturm – ist er sogar 40 Meter hoch. Insgesamt erstreckt sich der Höhenweg auf eine Länge von 540 Metern. Die Anlage zählt zu den modernsten ihrer Art in ganz Deutschland. Beim Bau der einzigartigen Hängebrückenkonstruktion wurden 500 Tonnen Stahl verwendet. Das entsprecht etwa dem Gewicht von 5.000 ausgewachsenen Alpensteinböcken. Der Baumwipfelpfad wird von 3.000 Meter Stahlseil stabilisiert, was mehr als 1,5-mal der Höhe des Hochgrats entspricht. Der Berg gehört zur Nagelfluhkette, die man vom skywalk allgäu aus bestens betrachten kann.

Das Team                                                                                                          
In Schuss gehalten wird der skywalk allgäu von einem kleinen, aber schlagkräftigen Team. Insgesamt arbeiten rund 56 Mitarbeiter für den Naturerlebnispark. Gemeinsam kümmern wir uns um die Sicherheit und Hygiene auf dem Parkgelände, den Erhalt des Waldes sowie natürlich um das Wohl unserer Gäste. Als Integrationsunternehmen leben wir soziale Verantwortung und geben Menschen mit Einschränkungen eine berufliche Perspektive. Deren Anteil beträgt über 40 Prozent an der Gesamtbelegschaft. Unsere jüngste Mitarbeiterin ist 16 Jahre alt und unser ältester Mitarbeiter ist 69 Jahre alt.

Es gibt so viel mehr über den skywalk allgäu zu erzählen. Doch an dieser Stelle wollen wir unseren informativen Streifzug für heute ausklingen lassen. Das letzte Wort gebührt den vielen Gästen und Fans unseres Naturerlebnisparks. Wir freuen uns über mittlerweile rund 3.800 Google-Bewertungen und eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 Sternen (Stand November 2020)! Ebenso wie über den regen Traffic auf unseren Social-Media-Kanälen. Allein auf Facebook folgen uns etwa 10.000 Fans. Das macht uns als Team sehr stolz! Umso mehr freuen wir uns auf den Zeitpunkt, wenn wir wieder öffnen und möglichst viele Waldliebhaber mit unseren Angeboten glücklich machen können …

75.000 m

. . . hoch wären alle Bäume auf dem skywalk-Gelände, wenn man sie übereinander-stellen würde. Das entspricht etwa der Strecke von hier bis zum Schloss Neuschwanstein (Luftlinie).